19F79400

Pfingstferienkurs

Robotik und Programmierung (Blue-Bot)

ab 7 Jahren / ab 6 Jahren mit geringen Kenntnissen zum Smartphone oder Tablet
Dozent: Wolfgang Zernickel

Einen Fahrroboter programmieren, ihn um Hindernisse und Kurse steuern und dazu Programme schreiben und übertragen, das und noch mehr lässt sich mit dem Blue-Bot schon für Kinder ab 7 Jahren spielerisch gestalten. Wir wollen lernen, wie Befehle ausgeführt werden, wie Anweisungen wiederholt werden und wie Programme erzeugt werden. Über Bluetooth werden wir die Programme übertragen oder mit der Fernbedienung direkten Einfluss auf die Roboter ausüben. Gleichzeitig werden wir Aufgaben zur Sprache, zu Rechenvorgängen und zur Geografie lösen. All das mit Hilfe des Blue-Bot und dessen Programmierung. Transparente Rasterfolien oder Bilderkarten liegen zu verschiedenen Themenbereichen vor und wir werden auch eigene Abläufe erfinden. Geschult wird dabei neben der Abstraktion auch die Reduzierung von komplexen Vorgängen auf einfache Befehle und die Umsetzung dieser Befehle in eine Programmiersprache. Ein Ausblick in weitere Programmierstufen und Lernroboter wird ebenfalls gegeben sein.

  • Bitte mitbringen: Smartphone oder Tablet
  • Die Blue-Bots stehen zur Verfügung

Kursinformationen

Termine Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 11.06., 12.06. und 13.06.2019, jeweils 10.00-13.00 Uhr, 3-mal
Gebühr 49 €
Ort Fellbach, Eisenbahnstr. 23, VHS, Raum 07