23F79401

am Wochenende

Excel für Jugendliche – einfach einsteigen

für Jugendliche von 12 bis 14 Jahren
Dozent: Thomas Mahlbacher

Es wäre doch interessant, sich von Excel bei den Hausaufgaben helfen zu lassen. Umrechnungen von Größen und Einheiten, lineare Gleichungen ausprobieren oder mal Tabellen von Vereinen zusammenstellen und mit Grafiken aufbereiten. Da kommt man ganz groß raus, so als Checker. Das alles könnte man schon, wenn man Excel verstehen würde. Also lasst uns zusammen mal das Programm anschauen! Wie kann man damit arbeiten, was will Excel eigentlich von dir und was willst du von Excel. Wir lernen die wichtigsten Elemente kennen und arbeiten damit: Zellen, Zellformate, automatisches Ausfüllen, einfache Formeln (+ ; - ; * ; /), Einsatz komplexerer Formeln mit Grundrechenarten (z. B. Flächenberechnungen Quadrat und Kreis) und lineare Funktionen, schließlich Darstellung der Ergebnisse in einer Linien-, Balken- und Torten-Grafik.

Was müsst ihr mitbringen? Eigentlich nichts außer Kenntnisse im Umgang mit Maus und Tastatur. Gedacht ist der Kurs für Einsteigerinnen und Einsteiger im Alter von 12 bis 14 Jahren.

Kursinformationen

Termin samstags, 11.03. und 18.03.2023, jeweils 10.00-13.00 Uhr, 2-mal
Gebühr 31 €
Ort Fellbach, Eisenbahnstr. 23, vhs, R. 07