22H79401

am Wochenende

Excel für Kinder – einfach einsteigen

für Kinder von 8 bis 10 Jahren
Dozent: Thomas Mahlbacher

Es wäre doch interessant, sich von Excel bei den Hausaufgaben helfen zu lassen. Oder wenigstens mal die eigenen Lösungen einfach und schnell zu überprüfen. Man könnte auch die Ergebnisse als Grafik darstellen und sehen, ob das alles einen Sinn ergibt.

Im Kurs werden wir das Programm genau unter die Lupe nehmen und uns anschauen, wie man damit arbeiten kann. Wir lernen die wichtigsten Elemente kennen: Was ist eine Zelle, was ist ein Arbeitsblatt, welche Zellformate gibt es, wie funktioniert das automatische Ausfüllen von Zellen? Weiter geht es um den Einsatz einfacher mathematischer Verknüpfungen (+, -, *, /), um Berechnungen durch Zellverknüpfungen und um den Einsatz komplexerer Formeln mit Grundrechenarten (z. B. Flächenberechnungen von Quadraten oder Kreisen). Schließlich beschäftigen wir uns noch mit der Darstellung von Ergebnissen in einer einfachen Grafik.

Der Kurs ist für Excel-Einsteiger der 2.-4. Klasse gedacht, etwas Erfahrung im Umgang mit Maus und Tastatur wäre hilfreich.

Kursinformationen

Termin samstags, 04.02. und 11.02.2023, jeweils 10.00-13.00 Uhr, 2-mal
Gebühr 31 €
Ort Fellbach, Eisenbahnstr. 23, vhs, R. 07